Prof. Dr. iur. Andreas Heinemann

Inhaber eines Lehrstuhls für Handels-, Wirtschafts- und Europarecht an der Universität Zürich und ständiger Gastprofessor an der Universität Lausanne.

Prof. Dr. iur. Andreas Heinemann

Dipl.-Ök., DIAP (ENA, Paris), ist Inhaber eines Lehrstuhls für Handels-, Wirtschafts- und Europarecht an der Universität Zürich und ständiger Gastprofessor an der Universität Lausanne. Nach dem Studium der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften erwarb er das Diplôme Supérieur de Droit Comparé der Faculté Internationale de Droit Comparé in Strassburg und das Diplôme International d’Administration Publique (DIAP) der Ecole Nationale d’Administration (ENA), damals noch in Paris. Er absolvierte sein Anwaltsexamen in Berlin und promovierte und habilitierte an der Juristischen Fakultät der Universität München. Sein Forschungsschwerpunkt ist das schweizerische, europäische und internationale Wirtschaftsrecht mit besonderem Interesse am Kartell- und Immaterialgüterrecht. Seit 2011 gehört er der Schweizer Wettbewerbskommission an, seit 2012 als Vizepräsident, seit 2018 als Präsident.

Haben Sie eine Frage an uns?